piept Rauchmelder

Einsatzort: Im Dreiangel , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MTW, TLF 16/25, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/40

Während am Montagabend gruppenweise die Ausbildung der Schwarzenbeker Feuerwehrleute lief, erreichte die ehrenamtlichen Retter der Stadt gegen 20.20 Uhr ein Alarm: Anwohner des Gebietes Dreiangel hatten per Notruf die Integrierte Regionalleitstelle Süd in Bad Oldesloe darüber informiert, dass ein Rauchwarnmelder n einem Mehrfamilienhaus piepen würde. Die Disponenten lösten sofort den Alarm aus.

Es muss ziemlich ungewöhnlich ausgesehen haben, weil die Fahrzeuge aus ganz unterschiedlichen Richtungen zum Objekt gefahren sind“, berichtet Jan Piossek, der Chef der Schwarzenbeker Wehr. Hintergrund: Einige Gruppen hatten sich für ihre Ausbildungen Plätze und Objekte ausgesucht. So übte das HLF auf dem Ratshausplatz, das TLF in der Rülau.

Nach dem Alarm machten sich alle Einheiten auf den Weg zur Dreiangel. Vor Ort hörten sie den Rauchmelder, eine Überprüfung der betroffenen Wohnung zeigte aber keine Notlage. Die Bewohnerin kam gerade nach Hause und berichtete, dass Probleme mit Fehlauslösungen der Melder bekannt seien. So konnten die Kameraden wieder abrücken und ihre Ausbildung fortsetzen.